Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dopamin
#5
Hallo Leute,

nach gut zwei Wochen ohne Internet bin ich wieder zurück. Es war sehr angenehm. Ich hatte viel Zeit für mich. Diverse kleine Projekte und Vorhaben wurden durchgezogen anstatt sie einfach vor mir herzuschieben. Und ich kam mal wieder dazu Bücher zu lesen.

Ich hatte einst eine Phase in meinem Leben, wo ich jahrelang als Hartz4Empfänger ohne Computer, Fernsehen usw. gelebt habe. Im Grunde hab ich so etwas wie ein Einsiedlerleben geführt. Ich hab mich sehr intensiv mit meinem Gefühlsleben, mit Körperempfindungen und Wahrnehmung auseinandergesetzt, viel autogenes Training gemacht und natürlich viel gelesen. Kam es mal zum Sex, was sehr selten war, war das oft sehr intensiv. Natürlich war das genauso intensiv, wenn ich mal an Nacktbilder oder ähnliches rankam - das war schon fast ein totaler Kontrollverlust.
Genau dahin möchte ich wieder zurück, denn ich habe das Gefühl dass ich total abgestumpft bin und im allgemeinen nicht mehr so viel Körpergefühl habe wie früher. Das Problem ist nicht das Dopamin und auch nicht, dass wir auf bestimmte Reize reagieren. Das Problem ist, dass wir viel zu wenig noch auf einfache Nacktbilder oder realen Sex reagieren weil unsere Reizschwelle viel zu hoch liegt.

Die Lösung liegt nur in der Selbsteinschränkung. Intensität, Genuss und wirkliche Befriedigung kann es nur mit Hilfe von Enthaltsamkeit geben. Leider ist das Problem, dass es im Coronazeitalter unmöglich ist auf das Internet zu verzichten. Letztendlich wird ja schon daran gearbeitet, dass jegliche menschliche Kommunikation nur noch über Internet möglich ist. Einfache Behördengänge werden nur noch übers Netz laufen. Wer auf Internet verzichtet ist letztendlich ein Freak der sozial ausgegrenzt lebt. Unser Körperempfinden bleibt dabei dann halt auf der Strecke.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dopamin - von schnacki - 21.12.2020, 11:44
RE: Dopamin - von Benutzer 2205 - 21.12.2020, 16:09
RE: Dopamin - von nachtkaffee - 21.12.2020, 16:54
RE: Dopamin - von Benutzer 2205 - 22.12.2020, 09:22
RE: Dopamin - von schnacki - 04.01.2021, 14:47
RE: Dopamin - von zaborro - 25.03.2022, 17:15
RE: Dopamin - von Finchen156 - 25.03.2022, 18:55
RE: Dopamin - von schnacki - 24.04.2022, 15:30
RE: Dopamin - von Chiara - 09.05.2022, 11:59
RE: Dopamin - von Baloonicorn - 09.05.2022, 17:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste